Ihr Erfolg ist unser Ziel – jetzt anrufen:   0931 / 4677260    |    info@jordan-auffermann.de

Häufige Fragen unserer Mandanten

Kosten

Für eine Erstberatung sind die entstehenden Kosten durch das Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) vorgegeben. Diese beschränken sich für Verbraucher auf 190,00 € zuzüglich Auslagen und Umsatzsteuer. Sofern wir im weiteren Verlauf für Sie weiter tätig werden, werden diese Gebühren vollumfänglich auf die spätere Tätigkeit angerechnet.

Grundsätzlich erfolgt die Abrechnung nach vorheriger Zusendung einer entsprechenden Kostenrechnung, nachdem die jeweilige (Teil-)Leistung erbracht worden ist. In bestimmten Fällen, in denen ein umfangreiches Tätigwerden unsererseits absehbar ist, bitten wir um einen Vorschuss für unsere anwaltliche Tätigkeit, der selbstverständlich vollumfänglich auf die spätere Schlusskostenrechnung angerechnet wird.

Die jeweiligen Kosten richten sich nach Art und Umfang der Tätigkeit. Soweit nicht anders vereinbart, rechnen wir nach den gesetzlich vorgegebenen Gebühren des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) ab. Die Höhe der entstehenden Kosten werden vom sogenannten Gegenstandswert/Streitwert bestimmt. Hierbei handelt es sich um den objektiven Geldwert bzw. dem Wert ihres wirtschaftlichen Interesses. Für eine erste Einschätzung oder Erstberatung beschränken sich die Gebühren für Verbraucher auf 190,00 € zuzüglich Auslagen und Umsatzsteuer. Diese Gebühren werden im Falle einer späteren weiteren Tätigkeit vollumfänglich angerechnet. In bestimmten Fällen vereinbaren wir mit Ihnen ein Stundenhonorar nach tatsächlichem Zeitaufwand.

Dies hängt von Ihrem jeweiligen Rechtsschutzversicherungsvertrag ab. Gern übernehmen wir für Sie als kostenlose Serviceleistung die Deckungsschutzanfrage bei Ihrem Rechtsschutzversicherer.

Sämtliche Gebühren werden von uns ordnungsgemäß über eine entsprechende Kostenrechnung abgerechnet. Den ausgewiesenen Rechnungsbetrag können Sie direkt an uns überweisen oder vor Ort in bar bezahlen. In manchen Mandaten ist es notwendig, einen Vorschuss für unsere zu erwartende Tätigkeit zu verlangen. Dies würden wir Ihnen zu Beginn des Mandatsverhältnisses mitteilen.

Gern übernehmen wir für Sie die Deckungsschutzanfrage bei Ihrem Rechtsschutzversicherer. Dies stellt eine kostenlose Serviceleistung durch uns dar, wodurch Ihnen keine weitere Kosten entstehen.

Anfahrt

Unsere Kanzlei befindet sich in der Kapuzinerstraße an der Ecke zur Rüdigerstraße. Von der Rüdigerstraße aus haben Sie Zufahrt zum Parkhaus am Theater. Hier sind im Regelfall Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden.

Unsere Kanzlei befindet sich unweit der Bushaltestelle Mainfranken Theater bzw. Ludwigstraße. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Zusammenarbeit

Im Rahmen eines ersten Beratungsgespräches schildern Sie uns Ihr Anliegen bzw. Ihrem Fall. Sie erhalten dann unmittelbar eine erste Einschätzung der rechtlichen Situation. Anschließend dürfen Sie selbst entscheiden, ob die weitere Kommunikation telefonisch, per E-Mail oder persönlichen unseren Räumlichkeiten erfolgen soll. Wir schlagen Ihnen einen Weg zur Lösung Ihres Problems vor und schildern Ihnen dabei mögliche prozessuale und Kostenrisiken.

Über unsere allgemeine Tel.-Nr. 0931 4677260 werden sie direkt an Ihren Ansprechpartner weitergeleitet. Bitte halten Sie hierfür das Aktenzeichen bereit. Per E-Mail erreichen Sie Ihren Ansprechpartner ebenfalls über die allgemeine E-Mail-Adresse info@jordan-auffermann.de

Grundsätzlich erhalten Sie bei uns unverzüglich Abschriften und Kopien der eingehenden und ausgehenden Post. Auf diese Weise sind Sie unaufgefordert jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.

In vielen Fällen ist auch eine telefonische Beratung möglich. Wenn Sie es jedoch bevorzugen, persönlich mit unseren Rechtsanwälten zu sprechen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ob in Ihrem Einzelfall Dokumente oder Unterlagen mitzubringen sind, erfragen Sie bitte im Vorfeld bei Ihrem zuständigen Rechtsanwalt.

Gern nehmen wir Ihr Anliegen telefonisch oder per E-Mail entgegen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen jedoch auch im persönlichen Gespräch in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie hierfür über unser Sekretariat einen Besprechungstermin. In vielen Fällen ist es jedoch sinnvoll, den jeweiligen Rechtsanwalt zunächst telefonisch zu kontaktieren und uns gegebenenfalls im Vorfeld Unterlagen zukommen zu lassen.

Allgemein

Sie können zu jedem Zeitpunkt ein bestehendes Mandatsverhältnis beenden. Beachten Sie hierbei jedoch, dass unter Umständen sowohl bei dem vormals für Sie tätig gewordenen Rechtsanwalt als auch bei uns Gebühren anfallen. Regelmäßig werden Rechtsschutzversicherer die Gebühren in derselben Angelegenheit nur einmal übernehmen.

Selbstverständlich unterliegen sämtliche Anwälte und Mitarbeiter unserer Kanzlei einer umfassenden Schweigepflicht. Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Daten sowie sämtliche Informationen zu Ihrem Fall vertraulich behandelt und nur mit ihrem Einverständnis an Dritte Personen weitergegeben werden.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Wir helfen Ihnen jederzeit gerne per Telefon, Mail oder über unser Kontaktformular weiter!